DIE BACHELOR-THESIS
In meiner Thesis habe ich mich 6 Monate lang mit der Frage beschäftigt, wie Tourismusunternehmen User-generated Content im Marketing-Mix effektiv fördern, verwenden und als strategisches Instrument nutzen können. Daraus ist ein Praxis-Leitfaden für Tourismusunternehmen entstanden. Hier geht’s zum Download der Thesis und des Leitfadens.
DAS PRAXISPROJEKT
In meinem Praxisprojekt habe ich ein multimediales Online-Magazin über Zürich kreiert. Fünf unterschiedliche Menschen präsentieren darin ihr Zürich – mit einem bestimmten Schwerpunkt und eigenem User-generated Content. Die Inhalte der Protagonist*innen habe ich mit eigenen, kreativen Umsetzungen wie Bildern, Grafiken, Animationen, Sound-Elementen sowie produzierten Interviews ergänzt und in das Magazin eingebettet. Während dieser Zeit habe ich nicht nur viele Foto-Momente in Zürich gesammelt – Es ist auch ein Videotrailer für das Magazin entstanden, bei dem ich Sprachnotizen von verschiedenen Zürcher*innen mit meinen eigenen Filmaufnahmen aus Zürich kombiniert habe. Lerne das authentische Zürich kennen – auf zheigsmr.ch!
Hier gibt’s den Styleguide und die Prozessdokumentation im Polaroid-Format zum Download.
Meine Bachelorthesis und das Praxisprojekt habe ich in einem Erklärvideo mit Realbild und Animation zusammengefasst: